Sie sind hier: Home > Pressemitteilung: Internationale Tagung zur Beziehung …

Unter dem Titel „Sacred Texts. International Conference on the Relation of Literature and Religion across Cultures“ veranstaltet der Promotionsverbund „Heilige Texte“ der Universität Tübingen am Freitag, dem 11. Mai, und am Samstag, dem 12. Mai 2012, eine Tagung zum Thema Religion und Literatur.

Die Relationen zwischen Religion und Literatur sollen dabei aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen beleuchtet und in Hinblick auf verschiedene thematische Aspekte und kulturelle Räume bedacht werden. Zu Gast sind Referenten und Referentinnen aus der Amerikanistik und Anglistik, der Japanologie, der Psychologie und der Praktischen Theologie, die Vorträge zu Themen wie beispielsweise „The Aestheticizing of the English Bible“, „Spiritual Reformation and the Nineteenth-Century Novel in English” oder „Notes Towards a Religious Reading of the Victorian Novel“ halten.

Die Tagung beginnt am Freitag um 9.30 Uhr und endet am Samstag um 15.30 Uhr. Tagungsort ist das Fürstenzimmer im Schloss Hohentübingen. Weitere Informationen und das detaillierte Programm finden Sie unter: www.heilige-texte.uni-tuebingen.de. Anmeldungen bitte unter folgender Emailadresse: heilige-texte@gmx.de.

Kontakt:
Manuel Stetter
Universität Tübingen
Evangelisch-Theologische Fakultät
Lehrstuhl für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Seelsorgelehre und Pastoraltheologie
Liebermeisterstraße 12 • 72076 Tübingen
manuel.stetter[at]uni-tuebingen.de